Zucht

Wir züchten seit 2002 den japanischen Typ des Akita.

Als aktive Züchter sind wir natürlich bestrebt, dem Idealbild des Akita, das in dessen Rassestandard festgelgt ist und das sich über den Phänotyp und erwünschte Wesensmerkmale erstreckt, möglichst nahe zu kommen. Bei unserer Wertschätzung stehen jedoch auch Gesundheit, Leistungsfähigkeit und charakterliche Zuverlässigkeit unserer Hunde im Vordergrund. Dies wird sowohl durch die Ausbildung und Sozialisation der Hunde, als auch durch die gut durchdachte Auswahl der Zuchthunde gesteuert.

Bei der Wahl der Zuchthunde und Deckrüden spielen viele Faktoren eine besondereRolle. So legen wir Wert auf eine schöne kräftige Farbe mit schönem Weißanteil (Uranjiro), ein fehlerfreies Gangwerk und Gebäude, ein imposantes und kraftvolles Auftreten, einen faszinierenden Ausdruck und ein ruhiges, freundliches und ausgeglichenes Wesen.

Natürlich kann und sollte man das Wesen seines Hundes zusätzlich durch gute Erziehung und Sozialisation und durch eine ausreichende Beschäftigung mit dem Tier positiv beeinflussen, denn sonst kann auch ein gewissenhaft gezüchteter Hund mit tollem Wesen schnellzu einem Problemhund werden.

Auch wenn Fehler und Krankheiten nie ganz auszuschließen sind, geben wir so unser Bestes um einen typvollen und gesunden Hund zu züchten und damit die Grundvoraussetzung für tolle Hunde zu liefern.


Über den Akita

Der Akita gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt. Zuchtnachweise können bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden und Skelettfunde lassen vermuten, dass es ähnlich aussehende Hunde in Japan bereits vor ca. 5.000 Jahren gegeben haben muss.

Der Name Akita ist abgeleitet von der japanischen Präfektur Akita im nördlichen Teil der Insel Honshu. Die Rasse soll dort ihren Ursprung haben. Das dem Akita oft hinzugefügte Inu bedeutet „Hund“.

Früher soll der Akita hauptsächlich Gefährte der Samurai gewesen sein. 1931 wurde er durch Kaiser Hirohito zum Nationalbesitz erklärt. Damit war auch der Export eines Akita nicht mehr erlaubt. Erst nach 1945 wurde diese Bestimmung nicht mehr eingehalten. Während der Besatzungszeit wurden viele Akita von Amerikanischen Soldaten nach Amerika ausgeführt.

Mittlerweile gehört der Akita zu den offiziellen National- und Naturdenkmälern Japans.


Weitere Informationen über die Rasse finden Sie auf:

der Homepage des Akita Club e.V. Deutschland

dem aktuellen Akita Infoflyer


Aktueller FCI-Standard

Der aktuelle F.C.I. Akita Standard zählt den Akita zur F.C.I. Gruppe 5. Zu dieser Gruppe gehören Nordische Schlitten-, Jagd-, Wach- und Hütehunde und europäische und asiatische Spitze.

Dieser Standard ist es, nach dem wir als Züchter uns bei der Wahl unserer Zuchthunde richten, um die Zuchtziele zu erreichen und phänotypisch und wesenstechnisch möglichst optimale Hunde zu Züchten.

Der aktuelle Akita Infoflyer mit FCI Standard