Zwingeranlage

Harsewinkel liegt im Norden des Kreises Gütersloh, im Münsterland. Unser Zwinger befindet sich im ländlichen Aussenbereich der Stadt, umgeben von Wäldern, Flüssen, Seen und weiten Feldern und bietet den Hunden somit ausreichend abwechslungsreiche Auslaufmöglichkeiten. Der Teutoburger Wald und auch die kleineren Boomberge bieten die nötige Abwechslung zum flachen Land und sind bei uns und unseren Hunden sehr beliebte Ausflugsziele.

Unseren ersten Zwinger haben wir bereits 1989 errichtet, als wir unseren ersten Hund, den Mischling Rusky bekamen.

Erweiterungen unserer Zwingeranlage wurden im Jahr 2000 erforderlich, nachdem wir unsere Begeisterung für die Rasse Akita Inu entdeckt hatten und das Rudel zu wachsen begann.

In Vorbereitung unseres Engagements als Züchter im Akita Club e. V. Deutschland, wurden also noch drei weitere große Zwinger, Hundehütten und ein extra eingezäunter und japanisch gestalteter Auslauf gebaut. Heute stehen in unserem Garten somit insgesamt 4 großzügige Zwinger, sodass unseren Hunden und auch den Hündinnen mit ihren Welpen genügend Platz geboten wird.

Wichtig ist jedoch: Akita sollten keinesfalls ausschließlich im Zwinger gehalten werden, denn sie benötigen unbedingt den ständigen Kontakt zu ihrer Familie und sollten daher überwiegend im Haus oder in der Wohnung gehalten werden.

Garten

Ein großer und ausreichend hoch und sicher eingezäunter Garten sollte für einen Akita wie für jeden anderen Hund nicht fehlen.

Unser Garten hat insgesamt eine Größe von über 700qm mit einem extra hoch und blickdicht eingezäunten Auslauf, in dem unsere Hunde auch mal über längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben und das Wetter genießen können.

Ein kleiner Gartenteich mit Goldfischen bietet eine ständige Möglichkeit die Pfoten zu kühlen oder etwas zu trinken und der direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnende Wald bietet im Hochsommer genügend Schatten zum Ruhen, während er im Winter die Kälte und den Wind zurückhält.

Mehr und mehr wurde auch der Garten an unsere japanische Hunderasse angepasst und so sind mittlerweile eine große Anzahl Bambus, Kies, Formbäume und natürlich japanische Steinfiguren -laternen und -bänke vorhanden.

Haus

Um allen Hunden den nötigen Familienanschluss und auch die nötige Erziehung und Sozialisation zu bieten, befinden sich jederzeit abwechselnd mehrere unserer Hunde bei uns im Haus. Dort dürfen sie sich frei bewegen und auch die Abende und Nächte in unserer Nähe verbringen. Ein Akita ist dabei ein sehr angenehmer Begleiter, der einfach nur anwesend ist. Er stört nicht, lärmt nicht und bringt keinen Stress oder Unruhe, sondern strahlt eine unglaubliche Ruhe, Gelassenheit und Wärme aus.
Auch die Welpen befinden sich während der ersten Wochen ausschließlich im Haus, wo im Wohnzimmer die Wurfkiste aufgestellt wird. So haben sie Geborgenheit und Nähe und werden bestmöglich auf uns Menschen geprägt.